Wir freuen uns mitteilen zu können, dass für das rund 5.300 m² große Areal in der Bahnhofstraße 38–46 in Vaterstetten im Sommer 2025 durch den Satzungsbeschluss des Bebauungsplans erfolgreich neues Baurecht geschaffen wurde.
In enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Vaterstetten und dem Joint Venture aus KM-WOHNBAU und RvG Grundbesitz GmbH kann nun ein zukunftsweisendes, zentrales Wohn- und Gewerbequartier mit einer Geschossfläche von rund 7.700 m² realisiert werden.
Das geplante Vorhaben entsteht in besonders zentraler Lage und soll maßgeblich zur Belebung und Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes beitragen. Neben einer hohen zweistelligen Anzahl an Wohnungen sind gastronomische, medizinische sowie weitere gewerbliche Nutzungen vorgesehen, die das Angebot im Ortszentrum sinnvoll ergänzen.
Die KM-WOHNBAU hat Ende 2025 den Geschäftsanteil der RvG Grundbesitz GmbH übernommen und plant, das Projekt zu realisieren. Damit wird die Weiterentwicklung des zentralen Areals aktiv vorangetrieben. Ziel ist die Schaffung eines zeitgemäßen, nachhaltigen und lebendigen Quartiers, das sowohl architektonisch als auch städtebaulich wertvolle Impulse für Vaterstetten setzt.
Wir danken allen Beteiligten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, insbesondere der Gemeinde Vaterstetten, Steidle & Felgentreu Landschaftsarchitekten, Reinhart + Partner Architekten sowie bgsm Architekten Stadtplaner und RvG Grundbesitz GmbH.
Ihr KM-WOHNBAU Team





